ZNS-
SPEKTRUM

Home
Neu Archiv Titel-
Beiträge
Patienten

Bücher

Audio
visuelle Medien
Impressum
 
Web www.zns-spektrum.com

 

Panikstörungen im Alter sprechen gut auf Alprazolam (Xanax®/Tafil®) an

(Xanax®/Tafil®) an

USA. Zu diesen und weiteren Feststellungen gelangen J. I. Seikh und P. J. Swales in einer Pilotstudie an 25 Panikkranken im Alter ab 55 Jahren. Die Patienten waren randomisiert einer achtwöchigen Behandlung mit Alprazolam, Imipramin oder Placebo zugewiesen worden. Die geringe Teilnehmerzahl lässt keine statistisch verwertbaren, wohl aber deskriptive Hinweise zu. Den amerikanischen Wissenschaftler fiel auf, dass unter Placebo fast alle Teilnehmer die Behandlung abbrachen, während dies unter Imipramin einmal, unter Alprazolam jedoch in keinem Fall vorkam. Unter Alprazolam verringerte sich die Zahl wöchentlicher Panikattacken von 2,4 auf Null. Der Hamilton-Angst-Score sank von 17,86 auf 3,87. Auch im Arzturteil schnitt Alprazolam am besten ab. Seikh und Swales betonen, dass in der von ihnen untersuchten Altersgruppe bereits die Hälfte der sonst üblichen therapeutischen Dosis ausreicht, um gute Erfolge zu erzielen. Für Alprazolam genügten im Durchschnitt 2,87 mg pro Tag.

J. I. Sheikh u.a.: Treatment of panic disorder in older adults: a pilot study comparison of alprazolam, imipramine, and placebo. International Journal of Psychiatry in Medicine 1999 (29) 107-117