Italien.
Physiotherapie hilft Parkinson-Kranken. Leider halten die Effekte meist
nur kurz an, so dass eine Dauerbehandlung unumgänglich erscheint. Möglicherweise
lassen sich die Langzeitresultate verbessern, wenn man die Übungen mit
sensorischen Triggern verbindet. Diese Aussicht eröffnet eine
kontrollierte Studie von R. Marchese und Kollegen, in der zwei Gruppen zu
je 10 Parkinson-Patienten sechs Wochen lang das gleiche
physiotherapeutische Übungsprogramm bewältigten. Bei einer Gruppe wurden
zusätzlich sensorische Reize eingebaut, wie Erspüren von Körperpositionen
mit geschlossenen Augen, Selbstbetrachtung im Spiegel, Taktsignale eines
Metronoms, Gehen entlang gemalter Linien und Koordinationsübungen, bei
denen der Zeigefinger Spuren nachzeichnet, während der Trainierende auf
schwankendem Boden steht. Nach Abschluss der sechswöchigen Intervention
hatte sich in beiden Gruppen der UPDRS-Score in vergleichbarem Umfang
signifikant erniedrigt. Nach weiteren sechs Wochen waren jedoch nur noch
in der sensorisch getriggerten Gruppe Trainingseffekte nachweisbar. Vor
allem Bradykinesie und Haltungsstabilität profitierten offenbar länger
von den zusätzlichen Reizen.
Alle Teilnehmer litten unter einem noch relativ frühen
Parkinson-Stadium (1 bis 3 nach Hoehn und Yahr). Das Durchschnittsalter
betrug rund 70 Jahre. Die tägliche Levodopa-Dosis lag im Durchschnitt
unter 500 mg. Die Physiotherapie umfasste Übungen zur Haltungskontrolle,
Mobilisierung der Extremitäten, Verbesserung der Artikulation und des
Gehens sowie Pendelübungen in verschiedenen Körperhaltungen. Nach
Ansicht der italienischen Wissenschaftler tragen sensorische Trigger dazu
bei, dass motorische Aufgaben weniger automatisch ablaufen. Vermutlich
erleichtern sie den Wechsel von einer Bewegungskomponente zur nächsten.
Dabei ersetzen sie die mittlerweile funktionsuntüchtigen inneren Trigger.
R.
Marchese u.a.: The role of sensory cues in the rehabilitation of
Parkinsonian patients: a comparison of two physical therapy protocols.
Movement Disorders 2000 (15) 879-883
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