ZNS-
SPEKTRUM

Home
Neu Archiv Titel-
Beiträge
Patienten

Bücher

Audio
visuelle Medien
Impressum
 
Web www.zns-spektrum.com

 

Einsam auf Demenz-Stationen

Schweden. Wenn Demenz-Kranke auf der psychogeriatrischen Abteilung eines Krankenhauses aufgenommen werden, beginnt für sie meist ein Leben in Einsamkeit. Auf diese ernüchternde Perspektive macht eine Studie von K.-G. Norbergh und Kollegen aufmerksam. In ihr wurden 24 Demenz-Kranke über 14 Stunden am Stück beobachtet (von 7 Uhr morgens bis 9 Uhr 10 abends). Alle 10 Minuten protokollierten die Untersucher, wo und mit wem sich die Patienten gerade aufhielten bzw. mit was sie sich beschäftigten. Es stellte sich heraus, dass die Kranken mehr als die Hälfte der Zeit (51 Prozent) allein verbrachten (mit Herumwandern, Ausruhen und Schlafen). Nur drei der 24 Patienten erhielten Besuch. Sprachgestörte Patienten waren signifikant häufiger allein als Patienten mit erhaltenen Sprachfähigkeiten. Die Autoren weisen darauf hin, dass andere Studien noch weitaus längere Einsamkeitsspannen ermittelt hatten (bis zu 88,5 Prozent der Beobachtungszeit). Sie betonen, wie wichtig soziale und körperliche Kontakte für das Wohlbefinden von Demenz-Kranken sind. Diese Kontakte sollten sich nicht auf rein pflegerische Maßnahmen beschränken.

K.-G. Norbergh u.a.: How patients with dementia spend their time in a psycho-geriatric unit. Scand. J. Caring Sci. 2001 (15) 215-221