ZNS-
SPEKTRUM

Home
Neu Archiv Titel-
Beiträge
Patienten

Bücher

Audio
visuelle Medien
Impressum
 
Web www.zns-spektrum.com

 

Panische Eltern, kratzende Kinder?

USA. Kinder von Eltern mit Panikstörungen erkranken öfter an Atopien als Kinder von Eltern ohne diese Störungen. Ebenso haben Kinder, die unter Verlassenheitsangst leiden, häufiger Atopien als Kinder ohne eine solche Angst. Zu diesem Ergebnis kommen M. Slattery und KollegInnen in einer Studie, der die Untersuchung von 343 Kindern (6 bis 17 Jahre) und deren Eltern zugrunde liegt. Das Ergebnis könnte darauf hinweisen, dass die Panik der Eltern und/oder die Verlassenheitsangst des Kindes zu den auslösenden Faktoren von Haut-Überempfindlichkeiten, asthmatischen Beschwerden und anderen atopischen Problemen bei Kindern gehören. Die Studie stützt somit Vermutungen, dass Atopien auch psychische Ursachen haben können.

Das Resultat der Untersuchung schürt Hoffnungen auf neue Möglichkeiten zur Behandlung, Prävention, und Diagnose bei Atopien im Kindesalter.

M. Slattery u.a.: Relationship between separation anxiety disorder, parental panic disorder, and atopic disorders in children: a controlled high-risk study. J. Am. Acad. Child Adolesc. Psychiatry, 2002 (41) 947-954